media2000-logo

zusatz1

zusatz2

zusatz5

Home

Funkgeräte

Aktivitäten

Tipps&Tricks

Reparatur

Lab

Literatur

Download

Links

Projekte

Impressum

Datenschutz

 

kleiner Fuchs schnell aufgebaut

Wir möchten nicht nur Theorie vermitteln, sondern auch Praxis zeigen. In diesem Fall möchten wir mit einfachen Mitteln und natürlich mit dem Nachwuchs einen eigenen Fuchs Fuchssenderbauen, welcher natürlich auch senden soll. Wir haben uns für einen Arduino entschieden, einmal weil er kostengünstig ist und man alles, was man benötigt, schon onBoard vorhanden ist. Als Sender nutzen wir einen kleinen günstigen Sender FS1000A, welcher auf 433 Mhz sendet und etwa 10 mW Leistung hat. Natürlich wird gemeinsam auch die entsprechende Antennen für eine optimale Anpassung berechnet. Hier sind es ca. 17cm, sicher ist da noch die ein oder andere Optimierung möglich. Die Software haben wir hier mit Bascom programmiert und das Ergebnis war beeindruckend.

Den Aufbau haben wir auf einer Lochrasterplatine realisiert. Natürlich kann man es noch verkleinern, aber als Projekt für die Nachwuchsförderung fanden wir die Lösung für den ersten Einstieg am Besten. Als Stromversorgung nutzenFuchs komp wir je nach Möglichkeiten eine 9 Volt Block-Batterie oder auch einen 12 Volt Blei-Akku. Der Sender verträgt 12 Volt, bei 9 Volt ist entsprechend die Sendeleistung etwas niedriger.

Der Sender hat drei Anschlüsse Masse, 5 Volt und Datenanschluss, der Datenanschluss wird an “Portb.1” angeschlossen.

Hardware:

Download:

Zurück